Warum man auf die Zukunft des E-Commerce setzen sollte

Warum man auf die Zukunft des E-Commerce setzen sollte


Die Zunahme des digitalen Wirtschaftswachstums lässt sich keinesfalls leugnen und ist ein Tatbestand, an dem kaum noch ein Unternehmer vorbeikommt. Man kann zwar davon ausgehen, dass der stationäre Handel nicht zur Gänze verschwinden wird, allerdings lässt sich die Konkurrenzfähigkeit mit einem eindrucksvollen Internetauftritt definitiv fördern. Ganz allgemein betrachtet gehen mit E-Commerce eine Reihe positiver Aspekte einher, wodurch das eigene Potenzial besser ausgeschöpft werden kann.

Pluspunkte im Online Handel:

  • Keine begrenzten Verkaufsflächen
  • Produktauswahl rund um die Uhr verfügbar
  • Beschreibungen mit informativen Details
  • Ortsunabhängige Bequemlichkeit für Konsumenten
  • Größere Reichweite auf internationaler Basis
  • Moderater Kostenaufwand für Webseite

Im Vergleich zu den Betriebskosten eines Geschäftslokals ist der Kostenfaktor zur Wartung der eigenen Homepage verhältnismäßig gering. Diesen finanziellen Vorteil können Online Händler für eine effektivere Kundenwerbung nutzen. Wie zum Beispiel um mit einem 10 Euro Bonus ohne Einzahlung Casino Spieler anzuwerben oder mit vier Wochen Fernstudium gratis testen Kursteilnehmer anzulocken.

Vorteile für Händler und Konsumenten

Das E-Commerce Business entwickelte sich im Laufe der Jahre permanent weiter und bietet mittlerweile für Verkäufer wie Kunden überaus interessante Möglichkeiten. So profitieren längst nicht nur die großen Shopping Portale wie Amazon und eBay oder das Berliner Modehaus Zalando vom globalen Online Boom. Der moderne Online Shop präsentiert heute weit mehr, als bloß einen digitalen Katalog der angebotenen Waren des jeweiligen Händlers.

Einige Beispiele der vielfältigen Optionen im E-Commerce:

  • Übersichtliche Präsentationen der gesamten Produktpalette
  • Integrierte Filterfunktionen für zielführende Auswahl
  • Hilfreiche Informationen über Qualität und Funktionen
  • Optische Bilddarstellung aus mehreren Perspektiven
  • Video Anleitungen oder erklärende Beschreibungen
  • Umgehende Publikation von Neuzugängen und Rabattaktionen
  • Kundenbewertungen als Orientierungshilfe für interessierte User
  • Erstellung von Analysen zu den Gewohnheiten potenzieller Käufer
  • Kundenorientierte Vorschläge mit Mehrwert offerieren
  • Persönliche Kundenbetreuung per Live Chat und WhatsApp
  • Nutzung von Social Media Communities zu Werbezwecken

Daraus resultieren generell für alle Geschäftszweige innovative Marketingmethoden, die sich für den Großkonzern im internationalen Online Markt ebenso positiv auswirken, wie für den Einzelhändler vor Ort. Je nach Unternehmen und Branche kommt es nicht selten zu erheblichen Einsparungen, beispielsweise bei Personalkosten oder Mieten für Geschäftslokale. Von daher können Online Händler und Dienstleister üblicherweise bessere Preisvorteile offerieren oder mehr ins Werbebudget investieren.

Mit einer ansprechend gestalteten Webseite lässt sich das Interesse bei mehr Konsumenten wecken und folge dessen eine größere oder grenzüberschreitende Reichweite erzielen. Zudem werden neue wie bestehende Kunden stets über die aktuellsten Neuheiten oder Sonderangebote auf dem Laufenden gehalten. Wobei insbesondere der mobile Internetnutzer zunehmend in den Vordergrund rückt. Handynutzer erhalten von überall bequemen Zutritt in jedes Online Portal und haben zu jeder Zeit die Möglichkeit, das Sortiment mit sämtlichen Informationen zu durchstöbern.

Effektive Marketing Optionen für B2C und B2B Webseiten

Die spezifischen Anforderungen jedes gelungenen Werbekonzepts richten sich grundsätzlich nach verschiedenen Aspekten und branchenbedingten Voraussetzungen. Ganz abgesehen von der jeweiligen Geschäftsbranche gibt es natürlich gravierende Unterschiede zwischen Einzel- und Großhandel. Bei der Business-to-Business Webseite konzentriert sich der Fokus in erster Linie auf eine zentrale Optimierung effizienter Bestellungen und ressourcensparender Einkaufsprozesse für andere Geschäftspartner.

Die Business-to-Consumer Homepage hingegen spricht Privatpersonen direkt an und zielt verstärkt auf die Individualität des einzelnen Konsumenten. Der Schwerpunkt liegt zweifellos in der Kundengewinnung, wobei die persönliche Betreuung der Stammkundschaft ebenfalls einen hohen Stellenwert einnimmt. Zunächst geht es jedoch darum, sich überhaupt erst Aufmerksamkeit und Sympathie beim Endverbraucher zu verschaffen.

Zu den populärsten Marketing Methoden zählen stark reduzierte Einführungspreise oder völlig kostenlose Testangebote, wodurch der Anbieter vertrauenswürdiger erscheint. Darüber hinaus eignen sich informative Video Clips oder interessante Blog Beiträge hervorragend, um schneller die Sympathie des Kunden zu gewinnen. Der Kreativität sind definitiv keine Grenzen gesetzt und dem Internetuser wird oftmals eine faszinierende Erlebniswelt offeriert, die beim Shoppen obendrein die komfortable Bequemlichkeit des eigenen Sofas ermöglicht.