Die Produktion einer hochwertigen Abizeitung ist oftmals eine ziemlich kostspielige Angelegenheit und da die Kasse meistens leer ist, nutzt man Werbeanzeigen um die Herstellung der Zeitung entsprechend zu stützen. Welche Möglichkeiten es gibt und was man bei der Akquisition zu beachten ist wollen wir etwas näher erläutern.
Für den prospektiven Anzeigenkunden ist es von Bedeutung, dass die Zeitung, in dem er seine Werbung schaltet auch seine gewünschte Zielgruppe anspricht. Aus diesem Grund sollte man in erster Linie jene Unternehmen kontaktieren, die junge Erwachsene zu ihren Kunden zählen. Einer der wesentlichsten Punkte für den Kunden sind natürlich die Kosten der Anzeige. In weiterer Folge sind die Auflagenhöhe und die Reichweite der Abizeitung wesentlich. Was den Kunden auch noch interessiert, ist der Preis für die Abizeitung. Ist er nämlich zu teuer, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass viele Personen eine Abizeitung erstehen. Ist der Betrag aber angemessen, dann beweist das eine gute Qualität und bringt auch gute Verkaufszahlen. Interessante Informationen zu diesem Thema findet man auf abizeitung-druckstdu.de.
Ihr könnt natürlich auch selbst nach Sponsoren suchen. Dabei empfiehlt es sich allerdings sehr strukturiert vorzugehen:
- Ein Sponsoring - Team bilden: Also einen Zuständigen einsetzen, bei dem die Anfragen und Ergebnisse zusammenlaufen, auch klare Aufgabengebiete festlegen sowie eventuell eine Information veröffentlichen, welche Firmen bereits angesprochen wurden.
- Suche im Jahrgang: In zahlreichen Jahrgängen findet man Personen, deren Eltern eine eigene Firma haben. Dies sind die ersten Ansprechpersonen für die Schaltung von Anzeigen.
- Suche in der vormaligen Abizeitung: Nehmt euch mal in Ruhe die Zeitungen der letzten Jahrgänge vor und stellt fest, welche Unternehmen darin inseriert haben. Da sie bereits einmal Werbung geschaltet haben, kann man unter Umständen davon ausgehen, dass sie nochmals schalten.
- Suche im Umkreis: Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Firmen im Umkreis der Schule zu kontaktieren und festzustellen, ob sie Interesse an Werbung in der Abizeitung haben.