Wer seinen Kunden nicht einfach nur Seriosität und Vertrauenswürdigkeit bieten, sondern Einzigartigkeit aufzeigen und in Erinnerung bleiben möchte, sollte im Marketing keine Kompromisse eingehen. Kreative Ideen mit kleinen Aufmerksamkeiten sorgen für eine lockere und doch stabile Kundenbindung mit Mehrwert.
Über kleine Gadgets freut sich der Kunde. Das stimmt, doch spielt der Nutzen der kleinen Präsente eine durchaus wichtige Rolle. Anstelle auf vergängliche Produkte zu setzen, sollte der Fokus ganz klar auf langlebigen und nachhaltigen Werbegeschenken liegen. Im digitalen Zeitalter denkt man nur noch bedingt an Details, die nicht mit dem Smartphone oder dem Internet zu tun haben. Doch ein bedrucktes und mit dem Logo der Firma versehenes Notizbuch ist durchaus ein Gadget, welches sich für Kunden und Geschäftspartner gleichermaßen eignet und die vier wichtigen Kriterien für ein optimales Werbegeschenk erfüllt. Diese wären:
Denn ein Notizbuch kann nicht nur mit dem Aufdruck des Unternehmens, welches das Gadget verschenkt, übergeben werden. Hier zum Beispiel finden sich viele kreative Methoden, wie das Notizbuch für den Kunden personalisiert werden kann.
Die Idee ist geboren, doch wie wird sie umgesetzt und gelangt an den Kunden? Hier kommen Marketing Experten ins Spiel. Diese greifen die Grundidee des Unternehmens auf, verfeinern sie und verleihen die gewisse Würze, sodass das Endprodukt eine echte Besonderheit ist. Ein gutes Werbegeschenk erkennt man daran, dass es bei jeder Nutzung Erinnerungen weckt und den Übergeber des Präsents ins Gedächtnis ruft. Durch Präsente dieser Art wird ein Unternehmen interessant und man gewährleistet, dass der Kunde viel eher zu einem Kauf tendiert und sich anhand der auf dem Präsent aufgebrachten Angaben zum Unternehmen viel mehr mit dessen Wirkungsbereich befasst. Es muss nicht unbedingt nur ein Notizbuch, sondern kann auch eine Handyhülle mit Aufdruck, eine Einkaufstasche aus nachhaltigem Material oder ein Taschenrechner, ein Zollstock, beziehungsweise ein Ratgeber zu verschiedenen Dingen sein. Wichtig ist, dass das Präsent in einer harmonischen Übereinstimmung zum Sortiment und der Philosophie des Unternehmens gewählt wird. Ein Hersteller von biologischem Einweggeschirr wird beispielsweise wenig Wirkung erzielen, entscheidet er sich beim Gadget für einen bedruckten Zollstock oder eine Handyhülle.
Eine kleine Formel, die ihre große Wirkung nicht verkennen lässt. Wer beruflich alles erreichen und die Karriereleiter im Eiltempo erklimmen möchte, muss seiner Zielgruppe einen Anlass für mehr Akzeptanz bieten. Gute Produkte oder hervorragende Dienstleistungen sind zwar wichtig, reichen aber zur Gewinnung neuer Kunden, beziehungsweise zur lockeren Kundenbindung nicht aus. Mit einem kleinen Dankeschön, in dem stilvoll und nicht aufdringlich die Botschaft zur Entscheidung für das Unternehmen vermittelt, kann man nicht in Vergessenheit geraten und wird sich über regen Zuspruch freuen. Im Bereich individueller Gadgets gibt es für jedes Unternehmen die Möglichkeit, zielgerichtet nach kleinen Präsenten mit hoher Relevanz zum Firmensortiment, sowie dem entsprechenden Aufdruck oder einer Veredelung der besonderen Art zu suchen.
Kunden wissen kleine Aufmerksamkeiten in hohem Maße zu schätzen und sprechen besonders darauf an, wenn sich wie im Falle des Notizbuchs, ein klarer Mehrwert und Nutzen erkennen lässt.