Mit Trainee-Stellen die Karriere ankurbeln
Hochschulabsolventen, die nach ihrem Studium ins Berufsleben einsteigen wollen, entscheiden sich immer häufiger für eine Trainee-Stelle. Sie bietet die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Job zu sammeln und die Karriere voran zu treiben.
Anzahl der Angebote steigt
Nachwuchskräfte, die in ein Unternehmen einsteigen wollen, haben es häufig schwer. Deshalb greifen immer mehr Studenten auf Trainee-Angebote zurück, die einen Einstieg ermöglichen. Studienabsolventen haben hier die Möglichkeit, erste Erfahrungen zu sammeln und die weitere Karriere vorzubereiten. Wichtig ist natürlich, im Unternehmen zu überzeugen, denn Trainee-Stellen sind häufig befristet. Wer allerdings Fuß gefasst hat, hat im Anschluss durchaus die Chance auf eine Festanstellung.
Da auch viele Unternehmen auf der Suche nach neuen Fachkräften sind, ist die Zahl der Trainee-Stellen in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Besonders häufig finden sich
Jobs in München, Frankfurt am Main oder Stuttgart. Im Osten der Republik ist das Angebot hingegen deutlich eingeschränkt.
Gute Verdienstaussichten
Junge Menschen, die sich als Trainee bewerben, sorgen hiermit allerdings nicht nur für einen Karriere-Kick. Anders als im Praktikum besteht hier die Möglichkeit, einen attraktiven Verdienst zu erzielen, der natürlich abhängig von Qualifikation und Eignung ist. Arbeitgeber,
Stellen inserieren, bieten in der Automobilbranche oder in der Elektrotechnik durchaus ein Einkommen von bis zu 44.000 Euro brutto im ersten Jahr.
In den Bereichen Energie und Pharma sind sogar deutlich höhere Verdienstchancen gegeben. Lediglich in der Tourismus- und Werbebranche sind die Einkommen unterdurchschnittlich, hier werden selten mehr als 14.000 Euro brutto verdient.
Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/buero-special/arbeitsmarkt-fuer-young-professionals-wieviel-gehalt-ist-drin/9957146-2.html
Veröffentlichung: 20.12.2022 - C32630 - Bildnachweis: © contrastwerkstatt - Fotolia.com,