Die Axel Springer Akademie: Deutschlands fortschrittlichste Journalisten-Ausbildung
Die Axel Springer Akademie gilt als fortschrittlichste Journalistenschule Deutschlands und bietet 40 angehenden Journalistinnen und Journalisten eine fundierte zweijährige Ausbildung zum Redakteur. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist die Kombination aus Theorie und Praxis: Als einzige Journalistenschule gibt die Axel Springer Akademie mit der WELT KOMPAKT eine eigene Tageszeitung heraus. Die Volontäre lernen praxisnah das Tagesgeschäft eines Redakteurs kennen. Die fundierte Recherche, die Text-Erstellung unter Einhaltung von Timings und hohen journalistischen Anforderungen werden hier von der Pike auf gelernt.
Junge Talente werden gezielt gefördert
Junge Talente mit Leidenschaft für den Beruf starten ihre Karriere sowohl klassisch als auch mit crossmedialem Schwerpunkt, der im digitalen Zeitalter eine zunehmende Relevanz einnimmt. So wird nach einem halben Jahr crossmedialer Ausbildung und Training bei WELT Kompakt in der Folge Praxiserfahrung beim Marktführer BILD.de gesammelt. Final rundet der Intensiv-Kurs „Investigative Recherche“ an der Columbia School of Journalism in New York dieAusbildung ab.
Think Tanks – Impulsgeber der Axel Springer AG
Die Akademie sieht sich nicht nur als journalistische Ausbildungsstätte, sondern auch als innovativer Impulsgeber der Axel Springer AG. Die Entwicklungen der Branche werden beobachtet und sogenannte Think Tank-Projekte (Denkfabriken) entwickelt. Die Projekte der Auszubildenden zeigen neue Wege des Journalismus auf. Ob es sich um die spezielle Themenwahl, die innovative journalistische Aufbereitung oder um Navigation handelt – die Studenten zeigen darin, wie moderner Journalismus aussehen kann.
Die Möglichkeiten des Internets werden dabei zumeist voll ausgeschöpft: Vom Visual Storytelling, Audio-Slideshows, bis hin zu interaktiven Infografiken und Reportagen werden alle denkbaren kreativen Ansätze genutzt, um ein bestimmtes Thema aufzubereiten.
Bewerbung zum Journalisten an der Axel Springer Akademie
Das Bewerbungsverfahren an der Journalistenschule in Berlin gliedert sich in drei Phasen. In der ersten Phase werden rund 200 Bewerber zu einem Schreib- und Wissenstest geladen. Die zweite Phase besteht aus einem Vorstellungsgespräch der etwa 100 Testsieger aus der ersten Runde. Im dritten Schritt fällt die Entscheidung für die knapp 40 Bewerber. Diese werden erneut in zwei Gruppen aufgeteilt und die Ausbildung beginnt für die einen im nächsten Jahr am 1. Januar und für die anderen am 1. Juli.
Die Bewerbung kann online auf der Seite der Axel Springer Akademie vorgenommen werden. Dazu muss eine Bewerbungsreportage über etwa 3.600 Zeichen zu einem Wahlthema verfasst werden. Ergänzt wird die Bewerbung mit einem Bewerbungsfoto, Zeugnissen und Arbeitsproben.