Lebenslanges Lernen begleitet in der modernen und sich schnell wandelnden Arbeitswelt jeden Arbeitnehmer durch sein Berufsleben. Die Zeiten, als mit dem Abschluss der Ausbildung das Lernen bis zur Rente abgeschlossen war, sind lange vorbei. Auch bei der Bewerbung um eine neue Stelle machen sich im Lebenslauf Nachweise für anerkannte Fortbildungen gut und verbessern die Chancen gegenüber Konkurrenten. Um im Betrieb den Anschluss an auf dem neuesten Stand ausgebildete Kollegen nicht zu verlieren, sind regelmäßige Weiterbildungen das A und O für eine erfolgreiche und zukunftssichere Berufslaufbahn.
Kaum ein Arbeitnehmer verbleibt heute für Jahrzehnte auf ein und demselben Arbeitsplatz. Neue Herausforderungen in einem anderen Arbeitsumfeld locken ebenso wie die Aussicht auf einen höheren Verdienst, eine interessantere Arbeitsstelle sowie mehr Verantwortung und Aufstiegschancen. Wer sich mit einer Weiterbildung als aufgeschlossen gegenüber Neuem flexibel und hochmotiviert präsentiert, sammelt Punkte beim Bewerbungsgespräch und macht sich für mögliche Arbeitgeber interessant. So wird die Weiterbildung mit einer anerkannten Zertifizierung zu einem wichtigen Karriereschritt in einer sich permanent wandelnden Arbeitswelt.
Wichtig für die Qualität der Fortbildung ist ein anerkanntes Zertifikat bei Kursabschluss. So hat der Kursteilnehmer etwas Seriöses in der Hand, um gegenüber Personalverantwortlichen in der Firma oder bei einer Bewerbung seine Position zu verbessern. Weiterbildungen werden heute für viele Berufe angeboten und lassen sich passgenau an die Anforderungen im jeweiligen Job aussuchen. "Schreiben mit 10 Fingern” für Büroangestellte gehört ebenso dazu wie Englischkurse für den Umgang oder den E-Mail-Verkehr mit ausländischen Kunden. Auch eine zertifizierte Einführung in den Bereich “Internet und Social Media” ist in immer mehr Berufen hilfreich fürs Fortkommen. Gerade in der Internetbranche gibt es ständig Veränderungen, für die man als Arbeitnehmer, z.B. in einer Internetagentur, gewappnet sein muss. Wer hier durch eine Weiterbildung mit Zertifikat am Ball bleibt, wird fit für den Wandel am Arbeitsplatz durch sich ständig weiter entwickelnde Technologien und neue Medien.
Auf dem Markt für Weiterbildungen gibt es unzählige Angebote für verschiedenste Fortbildungen. Wichtig ist, sich den passenden Anbieter herauszusuchen und für einen Kurs, ein Seminar oder einen Workshop zu entscheiden, der Sinn macht und am Arbeitsplatz zu gebrauchen ist. Für Berufe aus der Kranken- und Altenpflege ist Fortbildung ebenso wichtig wie für Büroberufe, Jobs im Verkauf oder im Gewerbe. Die Kurse sollten für eine Weiterbildung offiziell anerkannt und zertifiziert sein. Eine anerkannte seriöse Fortbildung mit Zertifikat für die unterschiedlichsten Berufszweige bieten zum Beispiel die örtlichen Volkshochschulen, die IHK oder HWK oder verschiedene freie Bildungsträger.