Statistische Erhebungen zeigen, dass sich insbesondere Mitarbeiter in IT-Unternehmen wohlfühlen. Die Zufriedenheit von Mitarbeitern wird vor allem durch arbeitnehmerfreundliche und flexible Arbeitszeiten, eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit offenen Kommunikationswegen und flachen Hierarchien, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie durch individuelle Belohnungssysteme positiv beeinflusst. Eine der wenigen Ausnahmen außerhalb der IT-Branche bildet der Arbeitgeber Clean Garant, der seit Jahren auf eine nachhaltige Mitarbeitermotivation setzt und daher immer wieder unter den beliebtesten Arbeitgebern Berlins zu finden ist.
Mitarbeiter sind das Kapital des Unternehmens. Eine erstklassige Idee wird nur dann langfristig Erfolg am Markt haben, wenn sie von umsichtigen und engagierten Mitarbeitern umgesetzt und getragen wird. Es ist daher im Sinne eines jeden Unternehmens motivierte Mitarbeiter zu haben, damit diese sich mit ihrer ganzen Leidenschaft und Kreativität der Realisierung von Unternehmenszielen widmen. Für eine nachhaltige Motivation der Mitarbeiter reicht es längst nicht aus, diese mit einem hohen Gehalt zu belohnen. Neben der extrinsischen Motivation durch eine angemessene Vergütung sind ebenso intrinsische Faktoren wichtig. Der Arbeitgeber Clean Garant verfolgt seit Jahren eine sehr mitarbeiterfreundliche Unternehmensstrategie und wurde daher erneut zu einem der beliebtesten Arbeitgeber Berlins gewählt.
Eine nachhaltige Mitarbeitermotivation zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Wünsche der Beschäftigten berücksichtigt. Sehr häufig wünschen sich Arbeitnehmer flexiblere Arbeitszeiten, um bei unvorhergesehenen oder schwer verschiebbaren privaten Angelegenheiten wie Zahnarztterminen oder Krankheiten der Kinder nicht gleich Urlaub einreichen zu müssen. Ebenso wichtig ist ein Entlohnungssystem, das sich an den Bedürfnissen der Arbeitnehmer orientiert. Immer beliebter werden sogenannte Cafeteria-Systeme, in denen die Beschäftigten ihre leistungsorientierten Boni selbst wählen können. Ein Familienvater wählt so beispielsweise das Wochenende im Freizeitpark mit der ganzen Familie, eine alleinstehende Frau eher das Wellness-Wochenende. Neben flexiblen Arbeitszeiten und individuellen Entlohnungssystemen sind Mitarbeitern auch regelmäßige Weiterbildungen wichtig, in denen sie ihr Wissen in den für sie interessanten und relevanten Gebieten vertiefen können. Fundiertes und unverzichtbares Wissen scheint in einer Welt mit wachsenden Ansprüchen an Arbeitsplätze eine Jobgarantie zu sein, Experten oder Facharbeiter sind schließlich schwer am Markt zu finden und daher nicht so leicht austauschbar. Studien haben ergeben, dass sich Mitarbeiter besonders wohl fühlen, wenn eine offene und freundliche Atmosphäre an ihrem Arbeitsplatz herrscht. Viele legen großen Wert darauf, dass sie Bedenken oder Kritikpunkte vor dem Team offen äußern können, ohne gleich von ihrem Vorgesetzten abgestraft zu werden. Die Kommunikation sollte zudem entspannt sein, die Möglichkeit von Gesprächen über private Angelegenheiten in kleinen Pausen lockert die Atmosphäre deutlich auf. Mitarbeiter müssen das Gefühl haben, dass ihre Vorschläge und Ideen berücksichtigt und entsprechend gewürdigt werden. Ein Vorgesetzter sollte die Stärken seiner Teammitglieder erkennen und daraus entsprechende Handlungsanleitungen ableiten können.
Mitarbeiter, die am Morgen mit einem Lächeln im Gesicht zur Arbeit kommen, sind der langfristige Schlüssel zum Erfolg. Von einer erhöhten Leistungsbereitschaft profitieren dabei sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer.